Far Out - meine Astronomie-Homepage

Hinweise zum Datenschutz

Die Partielle Sonnenfinsternis am 31.5.2003

    Bei dieser partiellen Sonnenfinsternis, die erst deutlich nach der ringförmigen Phase in Deutschland sichtbar wurde,
    war das Wetter ein kleines Glücksspiel. Auf der Halde zwischen Herten und Recklinghausen waren aber schöne Beobachtungen möglich und es waren viele Leute, sogar ein Ü-Wagen des WDR, auf die Halde Hoheward gekommen. Der Aufstieg musste natürlich früh genug vor Sonnenaufgang, also im Dunkeln erfolgen.

    Die Schlepperei der Ausrüstung zuu Fuß auf die Halde hat sich angesichts der Fotos immerhin gelohnt.
    Aufnahmedaten: Optik MTO 11 CA “Russentonne”, 1000mm Brennweite f/10 auf Fotostativ.
    Kodak Elitechrome 100 Extra Colour. Baader Filterfolie ND 5


Die Sonne ging aus den Wolken auf, mit grob 10 minuten Verspätung



malerisch... Durch die Lichtbrechung in Horizontnähe wirkt die Sonne “plattgedrückt”.
Am Sonnenrand, zwischen der 2 Uhr und 3 Uhr Position wird eine Gruppe Sonnenflecken sichtbar.


Nach einer Weile war die Sonne dann ganz aus den Wolken herausgewandert - oder die Wolken aus der Sonne...

einige Zeit später... sieht die Sonne gewohnt rund aus.

kurz vor Schluß...
 

Zurück zur Fotoseite